Zeitreise

 

Damals und Heute

Hervorgegangen aus dem ehemaligen Braunkohle-Tagebau "Altenburg III" entsteht im Zuge der Rekultivierung seit 1988 der neue Gombether See.

Damals Tagebau und Kohleabbaugebiet und heute schon ein ganz besonders schönes Naturerlebnis. Noch im Begriff ein See zu werden, füllt er sich langsam aber stetig mit Wasser. Niederschläge und unterirdische Wasserzuflüsse lassen so langsam einen neuen See entstehen. Seltene Vogel- und Tierarten, zahlreiche Pflanzenarten und verschiedene Baumarten finden hier heute schon einen neuen Lebensraum.  "Baden ist hier allerdings noch strengstens verboten! Es besteht Lebensgefahr!" 

Foto li.: Michael Kann / Zur Verfügung gestellt vom Hessischen Braunkohle Bergbaumuseum Borken, Herr Sielaff

 

Alle weiteren nachfolgenden Fotos sind seit 2009 in unterschiedlichen Abständen von uns fotografiert und sollen so den Besuchern dieser Webseite als Dokumentation + Anschauung dienen.

 

        
 

Gombether See im Winter 2009

 

Gombether See im Winter 2009


 

 

 

Gombether See Herbst 2010

 

 

 

Gombether See Herbst 2010

 

 

 Gombether See Herbst 2011

 

 

 Gombether See Frühjahr 2011

 

 

Gombether See Februar 2013

 

 

Gombether See Februar 2013

 
 

 

Gombether See März 2014

 

 

 Gombether See März 2014

 

 

 Gombether See April 2014

 

 

 Gombether See  Mai 2015

 

 

 

Gombether See Mai 2015

 

 

Gombether See Mai 2015

 

 

Gombether See im Novembernebel 2015

 

 

Gombether See im Novembernebel 2015

 

 

Gombether See im Juni 2016

 

 

Gombether See im Juni 2016

Gelesen 1750 mal